Für ein respektvolles und harmonisches Miteinander

 Über Mich


Ich hatte das Glück inmitten der Natur des Weinviertels in einem großen Haus mit viel Grund und unter Tieren aufzuwachsen. Pferde, Hunde, Hühner, Hasen und Katzen begleiteten meine Kindheit.

 

Mein erstes Pferd "Djego"

Ich liebte es mit Pferden und Hunden meine Zeit zu verbringen. Sie zu beobachten, wie sie sich untereinander verständigten beeindruckte mich schon damals. Es faszinierte mich, wie einfach und klar die Kommunikation zwischen ihnen ablief, lautlos und doch eindeutig....ohne Worte. Bei ihnen fühlte ich mich einfach wohl, frei und ausgeglichen. Das Bedürfnis mit ihnen zu lernen, aber auch von ihnen wuchs mit jedem Tag. Mir wurde sehr bald klar, ich möchte meine Leidenschaft zu meinem Beruf machen und so begann mein Abenteuer.

Bis heute betrachte ich meine berufliche Beschäftigung mit Pferden und Menschen als unaufhörlichen Lernprozess...sie sind meine Lehrer und sie haben mir geholfen, zu verstehen, dass das, was sie wirklich brauchen, nicht immer das ist, was wir ihnen geben.


Sie haben mich gelehrt darauf zu achten mich selbst im Gleichgewicht zu halten, achtsam, geduldig und authentisch zu sein,Verantwortung für mich selbst und mein Handeln zu übernehmen und mir selbst zu vertrauen und auch Vertrauen zu schenken. Aber vor allem haben sie mir gezeigt wie wichtig es ist zuzuhören.


Das theoretische Wissen hat mir manches Mal geholfen neue Lösungswege zu finden, aber die eigentliche Antwort auf all unsere Fragen liegt immer bei unserem Tier.

Das Gefühl dafür zu bekommen, wie wunderschön es sich anfühlen kann gemeinsam eine Aufgabe zu lösen ist ein vertrauensvoller Prozess und es ist wunderschön ein Teil davon zu sein!

 


  • DSC04388 (2)
  • DSC04615
  • DSC03661
  • DSC03856
  • DSC03486
  • DSC03382
  • DSC03411
  • DSC04163